Natürliche Hormontherapie
Hormone sind Basisstoffe – wie Vitamine, Mineralien und Aminosäuren – ohne die ein geordneter Zellstoffwechsel in den einzelnen Organen nicht möglich ist. Hormone sind Botenstoffe mit vielfältigen Aufgaben, die wir erst bemerken, wenn sie uns fehlen.
Das hormonelle Gleichgewicht ist eine Grundvoraussetzung für unsere körperliche und seelische Gesundheit.
Die Behandlung mit naturidentischen, natürlichen Hormonen ist wenig verbreitet und keinesfalls im Sinne des kommerziellen Interesses der Pharmaindustrie. Denn das was in der Natur vorliegt, kann nicht patentiert (so auch Vitamine etc.) und somit nicht vermarktet werden. So werden Hormone im Labor künstlich nachgebildet oder verändert, erst dann sind sie gewinnbringend verkäuflich.
Da Hormone nach dem „Schlüssel-Schloss-Prinzip“ arbeiten, ist es von entscheidender Bedeutung, ob der Original-Schlüssel (bioidentische Hormone) oder Schlüsselkopien (synthetische Hormone) zur Therapie eingesetzt werden.
Denn „synthetische Hormone“ sollten besser „Medikamente mit hormonähnlicher Wirkung“ genannt werden, da sie nicht genau oder an falschen Stellen im menschlichen Körper andocken und damit auch teilweise erhebliche, unerwünschte Nebenwirkungen haben.
Voraussetzung für die Behandlung mit naturidentischen Hormonen ist die Hormonbestimmung durch einen Speicheltest, damit eine gezielte Behandlung erfolgen kann.
Anwendungsgebiete:
- unerfüllter Kinderwunsch
- PMS
- Zyklusstörungen
- Erschöpfung
- Wechseljahrbeschwerden
- Schlaflosigkeit
- Depressionen
- Haarausfall
- Schilddrüsenerkrankungen
- M. Hashimoto, Migräne etc.