Colon-Hydro-Therapie

Die Colon-Hydro-Therapie (CHT) ist eine seit vielen Jahren bekannte und bewährte Therapie zur Reinigung, Sanierung und Vitalisierung des Darmes – und für mich neben Ernährung, frischer Luft und Bewegung die Basis unserer Gesundheit.

80 % unseres Immunsystems liegen im Darm (Immunglobuline werden zum großen Teil im Darm gebildet) und so lässt sich einfach ableiten: Ist der Darm gesund, sind wir es auch!

Das bei mir in der Praxis verwendete Colon-Hydro-Gerät wurde ursprünglich von der NASA entwickelt, um den Darm der Astronauten vor deren langem Aufenthalt im Weltall zu reinigen. Doch geschichtliche Dokumente zur Darmreinigung gehen bis ins Jahr 1650 vor Christus zurück und im Mittelalter gehörten Einläufe zu den wichtigsten Heilmaßnahmen.

Wer benötigt die Colon-Hydro-Therapie ?

Günstig wirkt sich die Darmspülung bei Blähungen, Verstopfung, Krämpfen, und Parasitenbefall aus. Der Darm hat seine normale Bewegungstätigkeit durch jahrelange Fehlernährung eingestellt. Schlacken, Inkrustierungen, verhärtete Substanzen in den Darmtaschen und –falten verhindern eine normale Peristaltik und damit den Weitertransport des Darminhaltes.

Bei Vitalitätsverlust, Müdigkeit, Depression, Konzentrationsmangel, Aggressivität, und Angstzuständen ist die CHT als begleitende Maßnahme ebenfalls sinnvoll, da diese Symptome oft Zeichen einer Autointoxikation (Selbstvergiftung) sind. Denn 30 % der Bevölkerung haben eine gestörte Darmflora (z.B. nach Antibiotika-Einnahme) und damit einen gestörten Stoffwechsel mit fehlender Ausscheidung von Giftstoffen aus Gewebe und Darm.

Auch wiederkehrende Infektionen, Entzündungen, Rheuma, Arthritis, Akne, Psoriasis, viele Hauterkrankungen, hoher Blutdruck, Migräne und Allergien werden heute einem nicht funktionierenden Darm zugeordnet. Außerdem wird die CHT gern begleitend zum Heilfasten, Leberreinigung nach Moritz und in Phase 1 von Metabolic Balance eingesetzt.

Für wen ist die Colon-Hydro-Therapie nicht geeignet?

Bei Schwangerschaft, schweren Herzerkrankungen, Aneurysma, akuten Schüben entzündlicher Darmerkrankungen und nach frischen Bauchoperationen wird keine Darmspülung vorgenommen.

Wie wird die Behandlung durchgeführt ?

Bei der CHT handelt es sich um ein geschlossenes System, Wasser fließt durch ein Kunststoffröhrchen in den Darm hinein - und mit den sich lösenden Darminhalten wieder hinaus – absolut sauber und geruchsfrei. Der Patient liegt bequem in Rückenlage und zugedeckt auf der Behandlungsliege. Der Therapeut kann mit einer sanften und angenehmen Bauchdeckenmassage vorhandene Problemzonen aufspüren und gezielt behandeln. Die Colon-Hydro-Therapie erzeugt keine Schmerzen und wird von dem Patienten als äußerst angenehm und wohltuend empfunden, sie fühlen sich unmittelbar nach der Behandlung erleichtert und befreit.